Plakatkampagne mit Nürnberger Olympia-Teilnehmern gestartet

Ehre, wem Ehre gebührt: Seit heute sind Anabel Knoll, Matthias Schindler, Taliso Engel und Thomas Steiger auf 75 Großflächenplakaten der Stadtreklame zu sehen. Die vier Athlet*innen des GOLDENEN RING qualifizierten sich in den letzten Wochen für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio und werden dort für Deutschland und Nürnberg auf Medaillenjagd gehen.

Rund eine Woche ist es her, dass mit der Entzündung des Olympischen Feuers im Tokio Stadium die Sommerspiele 2021 eröffnet wurden. Während die olympischen Athlet*innen um Medaillen kämpfen, bereiten sich die paralympischen Sportler*innen auf ihre Wettkämpfe vor, die am 24. August an gleicher Stelle beginnen. 

Auch wenn Nürnbergs erfolgreichste Athlet*innen, bis auf Para-Weltmeister Taliso Engel, bereits in Tokio angekommen sind oder sich aktuell im Trainingslager im Ausland vorbereiten, sind sie ab sofort präsenter denn je in ihrer Heimatstadt. 

Seit heute und bis Ende August sind Anabel Knoll (Triathlon), Taliso Engel (Para-Schwimmen), Thomas Steiger (Goalball) und Matthias Schindler (Paracycling) auf über 75 Großflächen und 200 Allgemeinstellen der Stadtreklame zu sehen. Bereits im Frühjahr hatten wir bei einer ähnlichen Kampagne unter dem Titel „Nürnbergs GOLDENE Zukunft“ für unsere Athlet*innen geworben. 

Überhaupt erst möglich machen die zweite großangelegte Kampagne im Jahr 2021 die Sparkasse Nürnberg, Rödl & Partner, Lebkuchen Schmidt, die alpha Gruppe, ipp und die Werbeagentur DST. Unsere Partner übernahmen die Produktionskosten und halfen bei der Umsetzung.

„Allein bei den Olympischen Spielen dabei sein zu dürfen, ist eine herausragende Leistung. Mit der Fortsetzung der Kampagne aus dem Frühjahr würdigen wir die harte Arbeit unserer Stipendiaten,“ sagt GOLDENER RING Vorstand, Til Roy von Luschan. Auch bei der Stadt Nürnberg ist man stolz auf die vier Sportbotschafter in Tokio. Die Referentin für Sport und Schule, Cornelia Trinkl sagt dazu: „Allen voran mit der Eliteschule des Sports, dem Haus der Athleten, bedarfsgerechten Sportstätten, dem Team Nürnberg und dem GOLDENEN RING als ehrenamtlich organisierter Spitze der Pyramide versucht die Stadt Nürnberg dem Leistungs- und Spitzensport bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass diese Bemühungen Früchte tragen. Ganz Nürnberg wünscht unseren Athletinnen und Athleten bei den Olympischen und Paralympischen Spielen viel Erfolg und tolle Erfahrungen.“

Auch bei Para-Weltmeister Taliso Engel kommt die Kampagne gut an: „Der GOLDENE RING unterstützt mich seit 2017 nicht nur finanziell, sondern hilft mir auch dabei, bekannter zu werden. Die Aktion mit den Plakaten macht mich stolz, denn sie ist eine Anerkennung meiner sportlichen Leistungen in meiner Heimatstadt.“

Alle Informationen rund um die Wettkämpfe unserer Athlet*innen in Tokio findet ihr hier auf unserer Webseite.