Olympia-Premiere im Tropengewitter: Anabel Knoll auf Platz 31

Als wäre es nicht aufregend genug, in sein erstes Olympisches Rennen zu starten, wurde wegen einem starken Unwetter in der Tokio Bay Zone der Start des Triathlon Wettkampfes der Frauen gestern Nacht 15 Minuten nach hinten verlegt. 

Unsere Triathletin Anabel Knoll behielt die Nerven und startete bei peitschendem Regen mit der Nummer neun ins aufgewühlte Wasser des Odaiba Marine Park vor der imposanten Stadtsilhouette Tokios. Schon früh setzte sich eine Spitzengruppe rund im die favorisierten Britinnen und US-Amerikannerinen ab. Nur Anabels Teamkollegin Laura Lindemann konnte das enorme Tempo beim Schwimmen und auf dem Rad mitgehen, musste beim Laufen dann aber reißen lassen. 

Anabel kam bei extremen Witterungsbedingungen gut durch das Rennen und überquerte am Ende als 31. die Ziellinie. Auf die Überraschungssiegerin Flora Duffy (Bermuda) fehlten ihr am Ende 9:09 Minuten. 

In der Nacht von Freitag auf Samstag geht es um 0:30 Uhr (MESZ) für Anabel mit dem Team-Relay weiter. Im Team mit Laura Lindemann, Jonas Schaumburg und Justus Nieschlag kämpft sie um eine Top10-Platzierung.