NACHT DES SPORTS: 14.000 Euro für Nürnberger Medaillen-Hoffnungen

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr brachten wir am 15. September 2023 die NACHT DES SPORTS in die Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg zurück. Trotz des zeitgleich stattfindenden 271. Franken-Derbys und der Altstadtfest-Eröffnung waren über 400 Gäste der Einladung zur zweiten Ausgabe unseres Sportevents gefolgt.

Unter die Besucherinnen und Besucher mischten sich auch zahlreiche bekannte Gesichter der Nürnberger Sportszene: Ice Tigers Legende Patrick Reimer, FCN-Nachwuchsleiter Michael Wiesinger, Clubfrauen-Kapitänin Lea Paulick, die städtische Referentin für Schule und Sport, Cornelia Trinkl, DTM-Pilot Maximilian Götz, Podcaster Alban Imeri oder Franken Fernsehen Sportkabine-Host Philipp Waldmann.

BILD- und DAZN-Moderatorin Valentina Maceri führte ab 19:30 Uhr gemeinsam mit unserem 1. Vorstand, Max Müller, durch das bunte Programm auf und neben der Bühne: Auf eine launige Talkrunde mit unseren Athletinnen und Athleten Ela Aydin, Matthias Schindler und Simon Henseleit folgte die Siegerehrung des GOLF CHARITY CUP, der nur wenige Stunden zuvor auf der Anlage des Golfclub Erlangen mit 88 Spielerinnen und Spielern ausgetragen wurde.

Magier Axel Adams begeisterte die Gäste mit Zaubertricks direkt an den Tischen, bevor er sich für eine kurze Show auf die Bühne begab. Saxophonistin Helen Kluge begleitete die Veranstaltung mit ihrem Gitarristen musikalisch. Unsere Athletinnen und Athleten verkauften während den ersten drei Stunden der NACHT DES SPORTS Tombola-Lose auf der gesamten Eventfläche. Zu den Hauptpreisen gehörten zum Beispiel ein Lounge-Chair von Designfunktion, einen Abend für vier Personen im HIO Fine Dining Landgasthof Meier oder eine Woche Finca in Maspalomas gestiftet von Klamottenalarm.

Gegen 22:15 Uhr wurden die langjährigen Förderer Dr. Prof. Christian Rödl (Rödl & Partner), Gerd Schmelzer (alpha Gruppe & Lebkuchen Schmidt), Dr. Volker Klügl (IPP Medizintechnik), Ulrich Galster (naturafit GmbH) und die Sparkasse Nürnberg zusammen mit unserer ehemaligen Stipendiatin Nadja Pries (BMX) und unseren ehemaligen Stipendiaten Kevin Korona (Viererbob), Tahir Gülec und Hasim Celik (beide Taekwondo) auf die Bühne gebeten. Alle erhielten als Dankeschön für ihren Einsatz für den GOLDENEN RING eine individualisierte Nürnberg Collage von der Künstlerin Daniela Paulus.

Das Programm auf der Bühne gipfelte gegen 22:30 Uhr in der Ehrung der Sportlerin und Sportlers des Jahres 2023. Der Verlag Nürnberger Presse (VNP) hatte gemeinsam mit uns auf nordbayern.de zwischen 4. und 10. September zu einer Online-Abstimmung aufgerufen. Fast 1.500 Stimmen wurden abgegeben.

Zur Wahl standen neben unserem Triathleten Simon Henseleit, der 2023 Weltmeister im Mixed Team-Relay wurde und unserem Para-Radsportler Matthias Schindler, der im Zeitfahren den Welt- und Europameistertitel holte (beide GOLDENER RING), auch Ice Tigers Legende Patrick Reimer für sein sportliches Lebenswerk im Eishockey. Unsere Taekwondoka Anya Kisskalt mit Bronze bei den Europameisterschaften und unsere Bogenschützin Charline Schwarz mit der Goldmedaille im Team-Weltmeisterschaften (beide GOLDENE RING) forderten Clubfrauen-Aufstiegsheldin Lea Paulick heraus.

Am Ende setzten sich Eishockey und Fußball durch. Die VNP-Sportredakteure Sebastian Gloser und Katharina Taubeneder würdigten die Sieger Lea Paulick und Patrick Reimer jeweils mit einer kurzen Laudatio auf der Bühne und überreichten der Sportlerin und dem Sportler des Jahres sowie den Zweit- und Drittplatzierten Taler aus echtem Gold, Silber und Bronze. Die erstplatzierten Preisträger erhielten außerdem einen 1.000 Euro Gutschein von Breuninger sowie 750 Freikilometer im Smart von Mercedes-Benz.

14.000 Euro Spendengelder sammelte der GOLDENE RING bei der 2. Ausgabe der NACHT DES SPORTS für seine Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Bevor DJane Miss Seide um 23 Uhr den Open Dancefloor an den Turntables eröffnete, wurde der Gesamterlös aus Spenden und Tombola-Losverkauf verkündet: 14.000 Euro kamen zusammen, die der GOLDENE RING nun vollständig in die Stipendien seiner Sportlerinnen und Sportler fließen lässt. Aus dem Golfturnier ergaben sich zusätzlich einige private Fördermitgliedschaften. Damit sollte sichergestellt sein, dass wir unseren Athletinnen und Athleten auch weiterhin 300 Euro pro Monat ausschütten können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen und Golfern, die den Erlös möglich gemacht haben.

Ein mindestens genauso großer Dank geht an unseren Hauptförderer Mercedes-Benz Nürnberg sowie alle anderen Unternehmen, die unser Doppelevent und die Tombola möglich gemacht haben: Lehrieder, Trinkkartell, Schloß Frankenberg, Herzogin, Campari, Mahrsbräu, Bergbrand Kaffeerösterei, Fritz Cola, Aqua Monaco, Partisan Vodka, Gino, Sicherheitsdienst Nürnberg, Wachsmann Veranstaltungstechnik, Neptune & Mars, Spedition Amm, FG Meier, naturafit GmbH, Breuninger, Form & Wert, fourplex, Klamottenalarm, Konektra, Kaweco, Airtime Trampolinpark, Allianz Generaltvertretung Hoffmann & Löhner, Nyx/Raumwerk 23, Daten und Bau, Brochier, Richter+Frenzel, Designfunktion, Mr. Pixel, AVD Liegenschaften, Emmerson Renaldi, Dr. Gase, Fit Star, FP Finanzpartner und #4goldeneimweggla.              

Fotos: Daniel Engelhardt (DC-Fotografie) und Maximilian Sterner.