Ehrung der Nürnberger Paralympics-Teilnehmer im Rathaus

Nicht im dieser Tage so gefragten Präsentationsanzug des Team Deutschland, sondern im edlen Zwirn erschienen unsere Athleten im Schönen Rathaussaal. Taliso Engel im Jacket, Matthias Schindler mit stylischer Fliege und Thomas Steiger sogar im Anzug mit Krawatte.

Schließlich wird man ja nicht jeden Tag von Oberbürgermeister Marcus König persönlich ausgezeichnet. Unseren drei Paralympics-Teilnehmern von Tokio wurde diese große Ehre zu teil. Taliso Engel und Matthias Schindler durften sich für den Gewinn ihrer Gold- und Bronze-Medaillen in Japan in das GOLDENE Buch der Stadt Nürnberg eintragen.

Oberbürgermeister Marcus König würdigte insbesondere die herausragende Leistung unseres Para-Schwimmers Taliso Engel, der mit doppeltem Weltrekord über die 100 Meter Brust in Tokio brilliert hatte. Der bestens aufgelegte Oberbürgermeister sprach von einem „Dauerauftrag“ unseres 19-jährigen Paralympicssieger, der sich ja schon nach seinem WM-Titel 2019 ins das goldene Buch eintragen durfte. Auch die Wichtigkeit von erfolgreichen, olympischen und paralympischen Athlet*innen für das Image der Stadt stellte er bei seiner rund zehnminütigen Rede heraus. Er bedankte sich beim GOLDENEN RING für die Unterstützung der Sportler.

Die Goalballer Thomas Steiger und sein Teamkollege Fabian Diehm vom Behinderten- und Versehrten Sportverein Nürnberg e. V. bekamen eine Laudatio von Cornelia Trinkl, der Referentin für Schule und Sport bei der Stadt Nürnberg. Trinkl bezeichnete die Athleten als „wichtige Botschafter für die Stadt Nürnberg“.

Im Anschluss an die Reden erhielten die vier Sportler eine limitierte Nürnberg Armbanduhr. Unsere Athleten nutzten die Gelegenheit für ein paar Fotos und Selfier mit dem Oberbürgermeister und dem goldenen Buch der Stadt Nürnberg. 

Der heimliche Star der Veranstaltung hatte allerdings keine Medaille, sondern eine Hundeleine um den Hals: Thomas Steigers Blindenhund Orlando verbreitete schwanzwedelnd beste Laune unter den rund 20 geladenen Ehrengästen. Er ist wohl der erste Hund, der bei der Ansprache persönlich vom Bürgermeister begrüßt wurde.

Wir bedanken uns bei der Stadt Nürnberg, insbesondere bei Oberbürgermeister Marcus König für die ehrenvolle Bühne für unsere Athleten!