Gold und Weltrekord in Tokio: Taliso Engel versetzt die Welt in Staunen

Seit gestern ist ein Nürnberger Para-Schwimmer deutschlandweit in aller Munde: Unser Stipendiat Taliso Engel vom 1. FCN Schwimmen lieferte in Tokio einen Wettkampftag für die Sportgeschichtsbücher.

Über seine Paradestrecke, die 100 Meter Brust in der Startklasse SB13 schwamm der 19-Jährige um 19:02 Uhr japanischer Ortszeit im Tokyo Aquatics Center sensationell zu paralympischem Gold. Mit 1:02,97 Minuten deklassierte Taliso nicht nur die starke Konkurrenz um den Amerikaner David Henry Abrahams und den 14-fachen paralympischen Medaillengewinner Ihar Boki aus Weißrussland, sondern er brach auch noch den von ihm einige Stunden zuvor auf dieser Strecke aufgestellten Weltrekord. Hier geht’s zum Video.

Taliso Engel im Finale der Paralympics über 100 Meter Brust im Tokyo Aquatics Center (Screenshot von paralympic.org)

Im Vorlauf über 100 Meter Brust hatte Taliso bereits ein klares Signal an seine Konkurrenten gesendet, was er in Tokio vorhat. Mit einer Fabelzeit von 1:03,52 Minuten schlug er am Beckenrand an und lag damit sechs Hundertstel unter der bisherigen Bestmarke des Ukrainers Oleksii Fendyna. Die Bundestrainerin hatte alles richtig gemacht, indem sie Talisos Heimtrainer, Jochen Stetina vollstes Vertrauen schenkte. Stetina lag mit einer Fokussierung auf die 100 Meter Brust und einer entsprechenden Belastungssteuerung goldrichtig.

Taliso trat als amtierender Welt- und Europameister über die 100 Meter Brust zwar auch über 400 Meter Freistil (6. Platz, 4:20,73 Minuten, Deutscher Rekord) und über die 200 Meter Lagen (6. Platz, 2:14,05 Minuten, Deutscher Rekord) an. Diese Wettkämpfe dienten eher als Warm-Up ohne Ergebnisdruck und machten die Überleistung im Finale wohl erst möglich.

Sehr erfreulich ist auch, dass nur kurz nach Talisos Erfolg mit Elena Krawzow auch bei den Frauen über 100 Meter Brust eine gebürtige Nürnbergerin die Goldmedaille für Deutschland gewinnen konnte.

Wir sind sehr stolz auf Taliso Engels Erfolg in Tokio! Immerhin fördern wir ihn bereits seit Ende 2017 mit einem Stipendium und unterstützen ihn bei der Kommunikation seiner noch jungen Karriere:

Lieber Taliso, wir gratulieren dir, deinem Team und deiner schwimmverrückten Familie von ganzem Herzen zu diesem außerordentlichen Triumph! Mach weiter so!

Fotos: Screenshots von www.paralympic.org