Flo macht Kilometer auf der Road to Paris

In Platja d‘ Aro begann für unseren Stipendiaten Florian Hartig von Sparta Nürnberg die Road to Paris. Der 25-jährige Para-Tischtennisspieler überzeugte mit guter Form beim vom 13.-15. Oktober ausgetragenen Weltcup-Turnier in der WK 11 und sicherte sich im Einzelwettbewerb den 3. Platz.

Zuerst einmal hieß es aber wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Spanish Open waren der erste Weltcup nach fast eineinhalb Jahren coronabedingter Wettkampfpause. Im ersten Spiel der Gruppenphase, besiegte Flo den 2,03 Meter großen Spanier Gomez soverän mit 3:0. Gegen den Franzosen Zhao, die aktuelle Nummer 14 der Weltrangliste, unterlag Flo nach lange ausgeglichenem Spiel knapp mit 3:2. Sein drittes Vorrundenspiel Gegen den Debütanten Alotaibi aus Kuwait konnte Flo mit starken Abschüssen ungefährdet mit 3:0 für sich entscheiden.

Als Gruppenzweiter erreichte er das Halbfinale gegen den Paralympicssieger von Tokyo 2020, Peter Palos aus Ungarn. In einem, besonders im 2. Satz hochklassigem und knappen Spiel, verlor Hartig mit 3:0. Dabei musste der Weltranglisten 1ste Palos seine ganze Routine ausspielen, um als Sieger vom Tisch zu gehen. 

In der Teamwertung landet das deutsche Duo Hartig/Kröber auf Platz 1

Im Teamwettbewerb kam es, beim Spiel um Platz 1, zu einer Revanche gegen den Teameuropameister von 2019, Frankreich. Zuvor hatten Florian Hartig und sein Partner Maximilian Kröber von den Reinigendorfer Füchsen Berlin, das Team Gomes, Spanien und Alotaibi, Kuwait klar mit 2:0 besiegt. Im Doppel gewannen Hartig/Kröber nach starkem Spiel mit 3:0.

Nachdem Kröber, der genauso wie Hartig im Einzelwettbewerb den 3. Platz erreicht hatte, gegen Zhao eine 2:0 Satzführung nicht nutzen konnte und 3:2 unterlag, musste Hartig gegen den um 4 Plätze in der Weltrangliste vor ihm liegenden, Timothe Ivaldi antreten. Anders als die deutschen Spieler arbeiten die französischen Spieler nicht, sondern sind in Leistungszentren zusammengefasst und trainieren in einem Profi-ähnlichem Status täglich. Hartig zeigt eine starke Leistung und gewann verdient 3:1. Endergebnis damit 2:1 für Team Deutschland.

Glückwunsch an Florian Hartig und seinen Trainer/Manager Peter Sperr zu diesem Erfolg!