Tage der Entscheidung auf der Road to Tokyo für Nürnbergs Topathleten

Foto: DC-Fotografie

Unser Taekwondoka Tahir Gülec (bis 80 kg) von Taekwondo Özer ist bereits nach Sofia (Bulgarien) geflogen. Dort findet die Europa-Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio statt.

Tahir hat die letzten Wochen in Stuttgart verbracht und dort am Olympiastützpunkt in der stärksten Trainingsgruppe Deutschlands trainiert. Zusammen mit seinem Schwager Alexander Bachmann (bis 87 kg), der genauso wie Tahir Weltmeister ist, hat er sich auf den Showdown in Bulgarien vorbereitet.

Tahir bestreitet seine Kämpfe am Freitag, 07.05.2021. Das Wiegen findet einen Tag vorher statt. Er wird vom Bundestrainer Vanja Babic und seinem Onkel, Landestrainer Özer Gülec betreut. Tahir muss es bis ins Finale schaffen, um sein Ticket zu lösen.

Seine Kämpfe könnt ihr im Livestream verfolgen. Auf unserer Facebook- und Instagram-Seite halten wir euch auf dem Laufenden.

Unser Para-Taekwondoka  Hasim Celik (ab 75 kg) vom KSC Leopard Nürnberg fliegt am Freitag nach Sofia. Er kämpft am Sonntag, 09.05.2021 um seinen Startplatz bei den Paralympics in Tokio.

Hasim wird von Nurettin Yilmaz, dem Para-Bundestrainer betreut. Hasim ist angeschlagen, er laboriert an hartnäckigen Leistenproblemen. Trotzdem wird der 30-Jährige alles versuchen, um die Qualifikation zu schaffen.

Hasim ist für das Turnier als Nummer 2 gesetzt.  Er muss das Turnier gewinnen, um in Tokio dabei zu sein und sich seinen Lebenstraum zu erfüllen. Gerade den auf Nummer 1 gesetzten britischen Athleten hält Hasim für den Endgegner.

Ihr könnt Hasims Kämpfe im Livestream verfolgen. Auf unserer Facebook- und Instagram-Seite bekommt ihr alle Infos zu Hasims Auftritt in Bulgarien.

 
 
Foto: DC-Fotografie

Für Roland Schwarz bleibt die Road to Tokyo eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach dem Gewinn von WM Bronze im Dezember 2020 verletzte sich unser Ringer (bis 77 kg) am Rücken und musste sogar operiert werden. Nach einer optimal verlaufenen Reha war er gerade noch rechtzeitig fit geworden für das europäische Qualifikationsturnier, das am Wochenende ebenfalls in Sofia stattfindet.

Der Nominierung durch den Bundestrainer folgte dann aber der Schock: Dies Woche wurde Roland positiv auf Covid-19 getestet. Er befindet sich in häuslicher Quarantäne und verpasst die Qualifikation. Damit wird die Road to Tokyo zur Road to Paris. Kopf hoch und gute Besserung, Roland!

Unser Sprinter, Patrick Schneider verletzte sich vor
rund fünf Wochen im Trainingslager auf Gran Canaria an der Achillessehne. Trotz optimal verlaufener Reha, verpasste er am vergangenen Wochenende die World Relays in Polen, bei der die Tickets für Tokio verteilt wurden.

Die DLV-Staffeln über 4×400-Meter der Männer und die 4×400-Meter-Mixed-Staffel, für die Patrick normalerweise als Stammkraft startet, schieden dort bereits in den Vorläufen aus.

Für Patrick besteht nur noch eine theoretische Minimalchance: Wenn er im Einzel bei den Deutschen Meisterschaften im Juni die Olympia-Norm läuft, könnte er noch auf den Zug aufspringen. Wir drücken dem schnellsten Mann Nürnbergs ganz fest die Daumen für eine rasche und vollständige Genesung!