Nach WM-GOLD: Taliso Engel nun auch Europameister

Mit gerade mal 18 Jahren Weltmeister zu werden, ist eine unfassbare Leistung. In diesem Alter aber amtierender Welt- und Europameister in seiner Sportart zu sein, das ist eine Leistung von einem anderen Stern. 

Unserem Para-Schwimmer Taliso Engel vom 1. FCN Schwimmen ist dieses Kunststück über 100 Meter Brust gelungen. Am vergangenen Montagabend um 19:40 Uhr Ortszeit, sprang unser Stipendiat auf Madeira wuchtig ins Becken, um nur 1:04,22 Minuten später als erster des Teilnehmerfeldes am Beckenrand anzuschlagen. Schon von Beginn an hatte Taliso keine Zweifel daran gelassen, dass er dieses Rennen gewinnen wollte. Schon kurz nach dem Start, hatte er eine ganze Körperlänge Vorsprung herausgeschwommen, die er sich bis zum Ende nicht mehr nehmen ließ.

Ein souveräner und verdienter Erfolg, der umso beeindruckender daherkommt, wenn man erfährt, dass dem amtierenden Weltmeister beim Eintauchen ins Wasser die Schwimmbrille verrutscht ist. Andere Athleten hätte dieses Missgeschick leicht aus der Fassung bringen können. Taliso schwamm die 100 Meter aber in einer Bierruhe zu Ende.

Taliso zeigt sich  in Topform für die Paralympischen Spiele in Tokio, für die er bereits qualifiziert ist. Das Finale auf seiner Paradestrecke findet am 2. September statt. Dann wird er wieder zu den Favoriten auf eine Medaille gehören.

Es erscheint sogar nicht unrealistisch, dass Taliso den bisherigen Weltrekord von 1:03,58 Minuten knacken könnte. Wenn nicht schon in Tokio, dann in den nächsten Jahren seiner Karriere.

Wir können alle sehr stolz sein, seinen solchen Ausnahmeathleten wie Taliso Engel in Nürnberg zu haben. Der GOLDENE RING wird auch weiterhin alles dafür  tun, um den jungen Para-Schwimmer bestmöglich zu unterstützen und in der Stadt zu halten. Lieber Taliso, einen ganz herzlichen Glückwunsch an dich, dein Team und deine Familie!