Matze gewinnt erneut Silber bei der WM!

Am Ende fehlte unserem Paracycler Matthias Schindler im Zeitfahren auf der Rennstrecke Estoril im portugiesischen Cascais nur gut eine Sekunde zu Gold. Er hatte die 33,6 Kilometer lange Strecke in 48 Minuten und 15,94 Sekunden absolviert. Der Franzose Florian Bouziani hatte knapp die Nase vorne. Doch die Freude über Silber und eine starke Leistung überwiegen bei unserem 39-Jährigen Radsportler.

Direkt nach dem Rennen richtete Matze den Blick nach Vorne und eine markige Kampfansage an die Paracycling-Konkurrenz: „Ich kann versprechen, bei den Paralympics in Tokio wird es noch schwieriger sein, vor mir zu landen!“

Beim Straßenrennen zwei Tage später an gleicher Stelle fuhr Matze gleich sechs Ausreißer-Attacken, wurde aber immer wieder vom gemützlich dahintingelnden Hauptfeld eingefangen. Am Ende der 67,2 Kilometer langen Strecke fehlte ihm im Sprint die Kraft und er landete auf Platz 10.

In zwei Höhentrainingslagern – das erste in St. Moritz – holt  sich Matze nun den Feinschliff für die Paralympics, die am 24. August in Japan beginnen. Auch dort wird sein Fokus auf dem Zeitfahren liegen.

Fotos: Pixolli Studios – Oliver Kremer.