Empfang für Paralympicssieger Taliso Engel im Clubbad

Empfang für Taliso Engel im Clubbad (Foto: DC-Fotografie.de).

Lauter Applaus und Jubel brandete auf als Taliso Engel im Outfit des Team Deutschland und mit der Goldmedaille um den Hals um exakt 13:01 Uhr durch das Eingangstor des Clubbades trat. Ein fast 50 Meter langer Spalier aus Freunden, Familie, offiziell geladenen Gästen, Mitgliedern des 1. FCN Schwimmen und Schwimmbadbesuchern beklatschte jeden Schritt des 19-Jährigen Paralympicssieger bis auf die Terrasse des Clubbad-Restaurants, wo ein riesiges Plakat mit seinem Konterfeit prangte.

Erst zwei weitere Minuten später verebbte der Applaus und die Ehrungen von Taliso Engel konnten beginnen. Claus Swatosch, Talisos Stiefvater und Präsident des 1. FCN Schwimmen moderierte die kurzweilige, halbstündige Veranstaltung.

Als Erstes stand eine Würdigung der vielen Jugendtrainer und Talisos aktuellem Coach Jochen Stetina auf dem Programm. Direkt im Anschluss überreichte Bürgermeister Christian Vogel symbolisch einen goldenen Kleiderhaken für das Volksbad, das aktuell noch saniert wird. Bereits nach seinem WM-Titel hatte Taliso vom Bürgermeister die Jahreskarte Nummer 1 erhalten.

SportService Leiter Hans-Jörg Oehmke übergab Talsio einen Blumenstrauss in den Stadtfarben.

Empfang für Taliso Engel im Clubbad (Foto: DC-Fotografie.de).
Empfang für Taliso Engel im Clubbbad (Foto: DC-Fotografie.de).

Da man sich von warmen Worten und Blumensträußen nichts kaufen kann, überreichten unsere Vorstände Max Müller und René Mößel im Namen des GOLDENEN RING einen symbolischen Scheck über 1.500 Euro an Taliso.

Die Prämie für seine Goldmedaille, die zusätzlich zu seiner monatlichen Förderung ausbezahlt wird, ermöglichen unsere Partner Sparkasse Nürnberg, Rödl & Partner, Lebkuchen Schmidt, ipp sowie die alpha Gruppe durch ihre anhaltende großzügige Unterstützung.

Max Müller, selbst doppelter Goldmedaillen-Gewinner bei Olympischen Spielen, gab Taliso den Rat mit auf den Weg „sich mit dem Geld auch mal etwas Unvernünftiges zu gönnen.“ Das hätte er sich ganz einfach verdient.

Nach den Ehrungen wurde Talisos Sieg im Finale über 100 Meter Brust per Beamer an die Wand geworfen und nochmal gemeinsam angeschaut. Im Anschluss wurde gemeinsam mit Sekt auf Taliso angestoßen. Taliso blieb auf eigenen Wunsch bei Wasser.

Nach dem Ende des offiziellen Teils fielen Gäste, Medienvertreter sowie Selfie- und Autogrammjäger über den müden Schwimmstar her. Der Präsident des Bayerischen Schwimmverbandes Harald Walter und Club-Aufsichtsratsboss Thomas Grethlein gehörten zu den prominentesten Gratulanten. Taliso beantwortete alle Wünsche mit der Geduld eines echten Champion.

Empfang für Taliso Engel im Clubbad (Foto: DC-Fotografie.de).
Empfang für Taliso Engel im Clubbad (Fotos: DC-Fotografie.de).

Taliso nimmt sich jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub und versucht die Ereignisse der letzten Wochen zu verarbeiten. Mitte September geht die Schule ja schon wieder los und er kehrt ins Training zurück.

Genieße die Auszeit, Champion! Du hast sie dir verdient!