Erstmals GOLD mit 41: Matze wird Paracycling-Weltmeister in Glasgow!

Age is just a number für Matthias Schindler. Unser Stipendiat gewann mit 41 Jahren, als ältester Teilnehmer der Para-WM in Glasgow, die Goldmedaille im Einzelzeitfahren.

Nach drei Vize-Weltmeistertiteln 2018, 2019 und 2021 wurde unser Stipendiant Matthias Schindler vom RV Union 1886 Nürnberg e. V. erstmals C3-Zeitfahr-Weltmeister. In 22:50 Minuten absolvierte er die 17 Kilometer lange Strecke und siegte mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem großen Favoriten Finlay Graham aus Großbritannien. Ein absoluter Höhepunkt in Matzes erfolgreicher Karriere im Para-Radsport: “Ich muss das erstmal in Ruhe verarbeiten, ich bin gerade wahnsinnig glücklich”, sagt Matze. 

Der 41-Jährige hatte auf dem schwierigen Kurs mit zahlreichen hügeligen Passagen ein nahezu perfektes Rennen hingelegt. “Eigentlich lag mir die Strecke nicht besonders, die Vorbereitung war auch durchwachsen, aber heute lief es richtig gut.”

Mit dem Weltmeistertitel in der Tasche blickt Matze nun selbstbewusst nach Paris. Auch bei den Paralympics 2024 in Frankreichs Hauptstadt, will Matze seine Bronzemedaille von Tokio 2021 mindestens bestätigen.

Text: Yasmin Köseli