Goldrausch hält an: Matze wird Europameister in Rotterdam

Unser Paracycler Matthias Schindler scheint auf den Geschmack gekommen zu sein – den Geschmack von Gold! Der 41-Jährige vom RV Union 1886 Nürnberg ist innerhalb von nicht mal zwei Wochen erst Welt- und nun Europameister im Einzelzeitfahren der Startklasse C3 geworden.

Para-Radsportler Matthias Schindler wird nur acht Tage nach seinem WM-Titel auch Europameister im Zeitfahren in Rotterdam.

Nach der ersten Runde des Kurses in Rotterdam war Matze noch auf Rang drei gelegen, kämpfte sich in der Schlussrunde aber noch vor den Spanier Eduardo Santas Asensio und den Franzosen Thomas Peyroton Dartet. Damit sicherte sich der 41-Jährige den Sieg im Einzelzeitfahren und war überglücklich: „Das ist einfach überwältigend, was in den vergangenen acht Tagen passiert ist. Ich bin nach der WM sehr fokussiert geblieben, habe mich gut vorbereitet und wieder Bestleistung abrufen können. Daher bin ich mega happy.”

Den erneuten Triumph genoss Matze gemeinsam mit seiner Familie. „In Glasgow konnten sie leider nicht vor Ort sein, umso schöner ist es, dass es hier geklappt hat. Es ist immer ein schmaler Grat zwischen dem, was man sportlich erreichen möchte und dem, was wirklich wichtig ist im Leben, denn die Familie steht über allem.“

Die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2024 von Paris hatte sich Matze bereits mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft gesichert. Mit dem Europameistertitel sendete er aber nochmal eine deutliche Botschaft an die Konkurrenz, dass ein Weg aufs Podium in Frankreich nur über ihn führt.

Text: Yasmin Köseli