Team-GOLD für Charline bei der Heim-WM in Berlin!

Bei der Bogen-WM in Berlin (31.07.-06.08.2023) konnte sich das deutsche Frauen-Recurve-Team mit einer Goldmedaille für einen starken Auftritt belohnen. Das Team, bestehend aus Katharina Bauer, Michelle Kroppen und unserer Stipendiatin Charline Schwarz von den Bogenschützen Feucht konnte sich zudem den Team-Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sichern. 

Der Start in das Finale gegen Frankreich verlief für die Deutschen Frauen zunächst ausgeglichen. Es war ein vorsichtiges Abtasten der gegenseitigen Qualitäten. Demzufolge war das 53-53 fast folgerichtig. Doch die Zurückhaltung war in der Folge schnell abgelegt, vor allem Katharina Bauer und Charline sorgten mit ihren Pfeilen für die 3:1-Führung. Doch die Französinnen schlugen umgehend zurück, während das deutsche Team plötzlich den Rhythmus verlor. 

Passe Nummer drei ging eindeutig an die Èquipe, sodass ein vierter Satz die Entscheidung bringen musste. Und das war nichts für schwache Nerven: Deutschland legte starke 28 Ringe vor, die Französinnen zogen identisch nach. Dann die Entscheidung: Bauer mit einer Zehn, Schwarz mit einer Neun und Kroppen mit einer Zehn setzten die Gegnerinnen massiv unter Druck, und als Caroline Lopez „nur“ eine zweite französische Neun auf die Scheibe brachte, war es passiert: Deutschland ist erstmals bei den Recurve-Frauen Weltmeister. 

Für Charline war der gute Teamspirit entscheidend: „Ich wusste, es ist möglich, weil wir ein starkes Team sind. Letzte Saison war eine Mega-Saison, diese Saison haben wir uns etwas schwer getan, aber wir haben uns alle bestens vorbereitet und können uns aufeinander verlassen.“

Foto: Dean Alberga I World Archery

Text: Yasmin Köseli