Arigato: Medaillentour mit Taliso Engel und Matthias Schindler

Bei den Paralympics in Tokio trumpften zwei Nürnberger Athleten groß auf: Matthias Schindler gewann im Straßenzeitfahren die Bronzemedaille, Taliso Engel schwamm in Weltrekordzeit über die 100 Meter Brust zu Gold. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat nahmen sich die beiden Ausnahmeathleten die Zeit sich bei ihren Unterstützern der letzten Jahre zu bedanken.

Zusammen mit unserem Vorstand Benny Jung gingen Taliso und Matze auf große Medaillentour und besuchten die Partnerunternehmen des GOLDENEN RING. Unsere Tour starteten wir am 14. September in der Zollhausstraße bei Lebkuchen Schmidt.

Taliso und Matze bedankten sich persönlich bei Geschäftsführer Gerd Schmelzer und überreichten japanischen Sekt und ein gerahmtes und signiertes Erinnerungsfoto aus Tokio. Im Gegenzug freuten sich alle Mitglieder der Delegation des GOLDENEN RING über eine riesige Tüte von Nürnbergs leckersten Lebkuchen.

In einem 30-minütigen Gespräch berichteten die beiden Athleten über ihre Erlebnisse in Tokio und präsentierten ihre Medaillen. Auch Gerd Schelzer erzählte die ein oder andere unterhaltsame Geschichte aus seinem bewegten Berufsleben. Gleich mit dem ersten Besuch hatten wir direkt zwei Partner glücklich gemacht, denn Gerd Schmelzer unterstützt unsere Initiative seit 2016 nicht nur mit Lebkuchen Schmidt, sondern auch mit seinem zweiten Unternehmen, der alpha Gruppe.

Gerd Schmelzer, Geschäftsführer von Lebkuchen Schmidt und der alpha Gruppe nimmt die Bronzemedaille von Matthias Schindler "unter die Lupe" (Foto: DC-Fotografie.de)

Die zweite Etappe der Medaillentour führte uns direkt im Anschluss in die Äußere Sulzbacher Straße 100 zu Rödl & Partner. Prof. Dr. Christian Rödl, der geschäftsführende Partner, nahm uns zusammen mit einigen Mitarbeitern aus der Unternehmenskommunikation auf der Außenterrasse seines Firmenzentrale in Empfang. 

Bei Obst, Brezen und gekühlten Getränken ließen Matze und Taliso ihre Wettkämpfe bei den Paralympics in Tokio nochmal Revue passieren und beantworteten die Fragen der anwesenden Mitarbeiter. 

Prof. Dr. Rödl unterstützt mit seinem Unternehmen nicht nur den GOLDENEN RING schon seit vielen Jahren, sondern zählt auch zu den Hauptsponsoren des Nürnberger Hockey- und Tennis-Clubs. Neben den 1. Damen und 1. Herren fließt seine Unterstützung auch in zahlreiche Jugendmannschaften des Vereins von der Siedlerstraße. Dem erfolgreiche Unterbau entsprangen einst unsere Vorstände und Hockey-Olympiasieger Max Müller und Christopher Wesley.

Am 17. September setzten wir unsere Medaillentour mit Taliso und Matze bei unserem Partner ipp fort. Im Garten der Fimenzentrale kamen wir mit ipp-Mitarbeitern ins Gespräch und erfüllten Fotowünsche. Inhaber Dr. Volker Klügl fördert schon länger als der GOLDENE RING Nürnberger Topsportler*innen. Er lässt sie auf seinem Sportblog für sich schreiben und die Sportler*innen erhalten im Gegenzug Fördergelder. Außerdem unterstützt er neben uns das TEAM Nürnberg. Auch die gebürtige Nürnbergerin Elena Krawzow gehört genau wie Taliso Engel zu den ipp-Sportbloggern und gewann in Tokio über 100 Meter Brust die Goldmedaille. Zum Abschluss entstand ein dreifaches Nürnberger Medaillengewinner-Foto.

Direkt im Anschluss fuhren wir zum Max-Morlock-Stadion weiter und trafen dort unseren dritten Paralympics-Teilnehmer Thomas Steiger. FCN-Sportvorstand Dieter Hecking hatte unsere paralympischen Athleten für eine Ehrung vor dem Flutlicht-Heimspiel gegen Hansa Rostock eingeladen. 

Nach erfolgreich absolviertem 3G-Nachweis durften Taliso, Matze und Thomas in den Stadioninnenraum. Direkt am Spielfeld wurden sie rund 15 Minuten vor dem Anpfiff vom Kaufmännischen Vorstand Niels Rossow, Sportvorstand Dieter Hecking und Club-Aufsichtsrat-Boss Thomas Grethlein geehrt. Jeder erhielt ein von der ganzen Club-Mannschaft signiertes Trikot mit dem Flock „2021“ auf dem Rücken.

Club-Sportvorstand Dieter Hecking ehrt die Nürnberger Paralympics-Teilnehmer Thomas Steiger, Matthias Schindler und Taliso Engel gemeinsam mit dem Kaufmännischen Vorstand Niels Rossow und Aufsichtsratboss Thomas Grethlein.

Das Tor des Tages zum 1:0-Heimsieg von Erik Schuranow sahen unsere Athleten von der Haupttribüne aus. Es machte einen unvergesslichen Abend perfekt. Ein großes Dankeschön an den 1. FC Nürnberg für diese Bühne!

Zum Abschluss der Medaillentour ging es zurück zu unserem Ursprung: 2015 wurde der GOLDENE RING von und bei der Sparkasse Nürnberg gegründet. Matze und Taliso trafen den Vorstandsvorsitzenden Dr. Matthias Everding und das stellvertretende Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver. Dr. Kläver ist nicht nur ein ganz entscheidender Wegbereiter unserer Initiative ist, sondern hat sich auch unseren Vereinsnamen ausgedacht. 

Matze und Taliso erhielten als Geschenk den nicht-käuflichen ClubCommunity-Hoodie, der sonst nur Inhabern der ClubKarte beim Kreditinistut vorbehalten ist.

Wir können unseren Partnern gar nicht genug für ihre anhaltende Unterstützung danken! Deshalb auch nochmal an dieser Stelle ein ganz aufrichtiges: Arigatō.