Taliso mit doppelten Weltrekord in Berlin

Wer dachte, Paraschwimmer Taliso Engel hätte mit der Goldmedaille in Tokio seinen sportlichen Zenit erreicht, der sah sich am vergangenen Wochenende eines Besseren belehrt. Unser Stipendiat vom 1. FCN Schwimmen stellte am Wochenende gleich zwei Weltrekorde auf. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin (IDM), stellte der immer noch 19-Jährige über 50m Brust sowohl im Vorlauf (0:28,86) als auch im Finale (0:28,71) einen neuen Weltrekord in der Startklasse S 13 (starke Sehbehinderung) auf. 

Wie außergewöhnlich diese Leistung ist zeigt auch die Tatsache, dass Taliso mit der Punktzahl für seine Leistung den Titel Internationaler Deutschen Meister gewann. Das bedeutete, er erzielte die beste Leistung in allen Behinderungsklassen. Und das obwohl auch in zwei weiteren Klassen jeweils ein Weltrekord geschwommen wurde. Noch verblüffender ist, dass Taliso nicht nur schnellster Brust-Sprinter im Parasport ist. Mit seinem Weltrekord setzte er sich zudem an die Spitze der Junioren Brustschwimmer im Bereich des Deutschen Schwimmverbandes, also auch bei den Nicht-Behinderten.

Darüber hinaus schwamm Taliso auch einen deutschen Rekord über 50m Freistil in 0:24,44 Min sowie über 100m Freistil in 0:54,20 Min und unterstreicht damit, dass international bald nicht nur auf seiner Paradedisziplin Brust mit ihm zu rechnen sein wird.

Seine Topform lässt für die bevorstehende Weltmeisterschaft im Juni (Madeira) auf einen Podestplatz hoffen, auch wenn er sich aktuell neben dem Training auf die anstehenden Abi-Prüfungen vorbereitet.

Para-Schwimmer Taliso Engel im Interview nach seinem doppelten Weltrekord bei der IDM in Berlin.