Florian glänzt bei WM-Premiere in Celje

Bei seiner ersten WM-Teilnahme im Para-Tischtennis traf Florian Hartig in Celje auf die besten Spieler der Welt. Auf das hohe Niveau konnte sich unser Stipendiat von Sparta Nürnberg schneller als erwartet einstellen und sorgte am Ende für eine kleine Sensation.

Bei der vom 17.- 20.Oktober 2018 in Celje, Slowenien ausgetragenen Para-Tischtennis Weltmeisterschaft gelang unserem Stipendiat Florian Hartig ein sensationeller 5. Platz.

In der Wettkampfklasse 11, der Menschen mit geistiger Behinderungen, waren 17 Spieler der Weltelite am Start. Nachdem Florian in der Gruppenphase noch mit 0:3 gegen den Vizeeuropameister Creange (Frankreich) unterlegen war, gelang im ein überraschender Sieg gegen die Nr. 10 der Weltrangliste, Son (Korea). Im ersten Satz konnte sich Son, mit seinem starken Topspinspiel mit 11:6 durchsetzen. Im zweiten Satz spielte Hartig druckvoller und gewann dies klar mit 10:2. Hartig ließ den Koreaner auch in den beiden folgenden Sätzen nicht mehr ins Spiel kommen und gewann diese sicher. Mit diesem 3:1 zog Hartig bei seiner ersten WM in die Runde der besten 10 ein.

In der K.O.-Runde traff Hartig auf den starken Japaner Kato, die Nr. 8 der Weltrangliste, gegen den er schon einmal verloren hatte. Auch hier konnte der Japaner den ersten Satz mit 10:6 gewinnen. Hartig behielt jedoch in den folgenden Sätzen die Ruhe und gewann die nächsten 3 Sätze sicher.

Der Einzug ins Viertelfinale war damit erreicht. Losglück hatte Hartig allerdings nicht: Hartig bekam den Paralympicsieger von 2016 Florian von Acker (Belgien) zugelost. Dem sicheren und schnellen Topspindbällen des späteren Weltmeisters, konnte Hartig nicht sein sonst so starkes Druckblockspiel entgegensetzten und er verlor mit 0:3.

Die Niederlage schmälert den tollen Erfolg von Florian und seinem Coach Peter Sperr in keinster Weise. Auf der Weltrangliste rückt unser Stipendiat von Sparta Nürnberg von Platz 21 auf Platz 16 vor. Der 5. Platz bei seiner ersten WM-Teilnahme ist für Florian ein riesiger Erfolg und macht Ihn zu einem heißen Kandidaten für die Paralympics 2020 in Tokio.

 

Alle Spiele von Florian WM Celje 2018 seht ihr auf YouTube:

Gruppenphase gegen Creance, Lucas WRL Nr. 3 (Day 1 Tisch 9)  3 Stunden 28 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=bnLM3-ucGzM

Das Spiel von Florian gegen Son, Korea WRL Nr. 10  auf YouTube (Day 2 Tisch 12) ab 10 Stunden 1 Minute:
https://www.youtube.com/watch?v=y2lEKnP8Ncs

Achtelfinale: Spiel Florian-Kato, Japan WRL 10  ab 3 Stunden 48 Minuten (Day 3 Tisch 8):
https://www.youtube.com/watch?v=ZWARdi6cfd0

Viertelfinale: von Acker, WRL Nr. 1 (neier Weltmeister) – Florian (Day 3) Tisch 9 ab 9 Stunden 45 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=8FMJaQ6xoFI