Zehn Jahre Nürnberger Sportgeschichte in 37 Minuten: Kinopremiere für unseren Jubiläumsfilm im Cinecitta

Über 100 geladene Gäste – Sponsor:innen, Unterstützer:innen und Vereinsmitglieder, aktuelle und ehemalige Stipendiat:innen mit ihren Angehörigen sowie weitere regionale Prominenz –  sahen im Kinosaal 9 des Cincecitta Multiplexkino die Premiere unseres Jubiläumsfilms Ein Zuhause für den Nürnberger Spitzensport -10 Jahre der GOLDENEN RING e. V.

Anhand der Karrieren unserer Bogenschützin Charline Schwarz und unseres Paraschwimmstars Taliso Engel verdeutlichte der Film von Regisseur Marvin Büttner in 37 Minuten wie unser Verein olympische und paralympische Ausnahme-Athlet:innen unterstützt. Familienangehörige, langjährige Unterstützer:innen und unsere Vorstände kamen genauso zu Wort wie Oberbürgermeister Marcus König oder die Künstlerin Daniela Paulus.

Alle Akteure unterstrichen den Wert des GOLDENEN RING für das Image der Stadt. Denn international erfolgreiche Athlet:innen schaffen regionale Identifikation, sind wichtige Botschafter:innen für Nürnberg sowie Vorbilder für die Jugend. „Gäbe es den GOLDENEN RING nicht, müsste man ihn erfinden“, konstatierte der Oberbürgermeister. „Der GOLDENE RING hat einen wichtigen Anteil an meinen Medaillen“, zeigte sich unser  Taliso Engel dankbar für den Support.

„Der Filmtitel mag etwas sperrig daherkommen, aber er entstand ganz organisch aus vielen deckungsgleichen Aussagen der Protagonisten: Der GOLDENE RING ist mehr als seine finanziellen Zuwendungen. Wir sind eine regionale Gruppe von Personen, die sich gegenseitig unterstützt, die einen Zusammenhalt hat. Ähnlich einer großen Patch-Work-Familie unter einem Dach, in einem gemeinsamen Zuhause“, erläuterte GOLDENER RING Vorstand Benny Jung den Namen des Jubiläumsfilms.

Im Anschluss an den Film konnten die Gäste in der Lobby vor dem Kinosaal bei kalten Getränken und Snacks noch ihre Fragen an den Regisseur und einige Protagonisten stellen. Hauptdarsteller Taliso Engel zeigte sich begeistert vom Film: „Es war schon sehr emotional für mich meine bisherige Karriere durch die Augen meiner Familie und engen Bezugspersonen vorgeführt zu bekommen.“ Auch Regisseur Marvin Büttner zog ein zufriedenes Fazit: „Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat großen Spaß gemacht. Ich bin selbst ambitionierter Volleyballer und die Geschichten so vieler Ausnahmesportler in einen Plot zu bringen, war wirklich inspirierend. Ich hoffe die Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen genauso viel für sich mit, wie ich für mich.“ Ein besonderer Hingucker waren das Kinoplakat zum Film und die Popcorntüten mit dem GOLDENEN RING Logo.

Der Jubiläumsfilm Ein Zuhause für den Nürnberger Spitzensport – 10 Jahre der GOLDENE RING e. V. wird am Sonntag, 8. Februar 2026 auf unserer Homepage zugänglich gemacht. Bis dahin ist er exklusiv nur auf NN.de und nordbayern zu sehen. „Den Jubiläumsfilm haben wir natürlich nicht nur für uns selbst gemacht, sondern um die Öffentlichkeit auf unsere Sportlerinnen und Sportler sowie unsere Arbeit auf dem Weg Richtung Los Angeles aufmerksam zu machen“, sagt GOLDENER RING Vorsitzender Max Müller.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei unseren Partnerunternehmen Sparkasse Nürnberg, RÖDL, alpha Gruppe, Lebkuchen Schmidt, naturafit, fourplex, ipp, Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg und Breuninger, ohne die unsere Reise der letzten zehn Jahre nicht möglich gewesen wäre!

Ein großes Dankeschön geht auch an das Cinecitta Multiplexkino, dass uns einen perfekten Rahmen für unsere Jubiläumsfeier geliefert hat!