Trotz Hüftbeugerproblemen: Jakob sprintet in der Staffel zu EM-Silber!

Eine starke Mannschaftsleistung der deutschen Sprinter ist bei der U20-EM in Tampere (Finnland) am 10. August 2025 mit einer Medaille belohnt worden: Unser Stipendiat und Deutscher U20-Meister Jakob Kemminer (LAC Quelle Fürth) stand gemeinsam mit Enzo Kieß (LAC Erdgas Chemnitz), Louis Schuster (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig), Felix Schulze (Hamburger SV) Im Finale über 4×100 Meter auf der Bahn im Ratina-Stadion.

Der erste Wechsel von Enzo Kieß auf Louis Schuster verlief etwas holprig. Felix Schulze absolvierte eine starke Kurve und überreichte das Staffelholz auf Rang drei liegend an U18-Europameister Jakob Kemminer, der gut ins Fliegen kam. Spanien, Frankreich und Deutschland setzten sich ab und machten die Medaillen – vorläufig – unter sich aus. In 39,32 Sekunden gewann Spanien vor Frankreich (39,57 sec) und Deutschland (39,78 sec). 

Die Zeit des deutschen Quartetts: deutlich schneller als die der Bronze-Staffel von 2023, die damals in 40,15 Sekunden aufs Podium gesprintet waren. Später wurde aus Bronze sogar noch Silber: Die siegreichen Spanier wurden wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert, Deutschland rückte um einen Platz nach vorn. 

Jakob Kemminer freute sich sehr über den Erfolg: „Auf einer Skala von eins bis zehn ist das Gefühl, hier gemeinsam eine Medaille gewonnen zu haben, eine Zehn! Wir sind vollkommen zufrieden, die Zeit ist mega. Es ist egal, ob die Wechsel ein bisschen gehapert haben, es ging nur darum, dass wir gut durchkommen. Für mich war es wichtig, das Ding so gut es geht, nach Hause zu tragen, nachdem die anderen ihren Job gemacht haben. 

Er fügte noch hinzu: „Ich bin ganz zufrieden mit meinem Abschnitt. Ich wusste, dass ich vielleicht nicht ganz top in Form bin, mir ist hintenraus ein bisschen der Beuger zugegangen. Ich habe aber versucht draufzubleiben und habe das relativ gut ins Ziel gebracht.“

Wir gratulieren der deutschen U20-Staffel und Jakob ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Jakob Kemminer holte mit der deutschen Staffel Silber bei der U20-EM in Tampere.