Zwei neue Förderer und drei weitere Olympia-Träume für den GOLDENEN RING

Der GOLDENE RING wächst. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir unsere drei neue Athleten in der Förderung sowie die beiden neuen Förderer Dr. Volker Klügl von Ipp und Christopher Dietz von Werk:b Events zu einem Fototermin vor dem Stadion. Wer die Neuen sind, lest ihr im Beitrag.

Der GOLDENE RING e.V. ist um drei Nürnberger Olympia-Träume gewachsen: Ringer Deniz Menekse und die beiden paralympischen Athleten Haşim Çelik und Khristo Dimov wurden in die Förderung aufgenommen. Das Wachstum wird nicht zuletzt wegen neuer Unterstützung möglich: IPP Medizintechnik und Werk:B Events erweitern die Partner-Familie der Sportförderintitiative und bringen frisches Geld und Expertise ein.

Genau wie unsere Sportler versuchen wir täglich besser zu werden. Die strategische Kooperation mit den Projektprofis von Werk:B Events bringt uns dabei mindestens zwei Schritte nach Vorne. Die Nürnberger Agentur, die in der Stadt bereits mehrere Sportgroßprojekte wie zum Beispiel die Leichtathletik DM mit dem imposanten Weitspringen auf dem Hauptmarkt oder das Public Viewing im EM-Fanpark am Airport Nürnberg umsetzte, wird den GOLDENEN RING bei zukünftigen Events und in der Medienarbeit unterstützen.

Geschäftsführer Christopher Dietz freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit uns: „Als uns Max Müller die Vision und Nachhaltigkeit des GOLDENEN RINGS präsentierte, waren wir sofort Feuer und Flamme. Hochleistungssport und Events sowie deren Förderung stehen bei uns in der Agentur hoch im Kurs. Und durch unsere große Sportaffinität mussten wir nicht lange überzeugt werden, dieses vorbildliche Projekt perspektivisch zu unterstützen. Wir glauben fest daran, das Projekt gemeinsam nach vorne zu bringen und setzen uns das Ziel, neben der Sportlerförderung, noch weitere starke Partner von einem Engagement zu überzeugen.“

Aber Werk:b Events ist nicht der einzige „Neuzugang“, der unser mit der Sparkasse Nürnberg, der  alpha Gruppe, Lebkuchen Schmidt und der N-Ergie Aktiengesellschaft bereits prominent besetzte Fördernetzwerk erweitert: Auch die Projektmanagement-Profis von IPP Medizintechnik unterstützen uns ab sofort. Unser Vorstand Max Müller freut sich einen in Nürnberg geschätzten Sportfachmann begrüßen zu dürfen: „IPP-Geschäftsführer, Dr. Volker Klügl, ist ein bekannter Sportförderer in der Region. Er engagiert sich schon seit drei Jahren im Team Nürnberg und unsere Athleten Katrin Gottwald und Christopher Wesley beschäftigt er schon länger als Blogger,“ sagt GOLDENER RING-Vorstand Max Müller.

Dr. Klügl wird sein Engagement beim Team Nürnberg aber ungeachtet seiner neuen Liäson mit dem GOLDENEN RING fortführen: „Die beiden Förderplattformen bauen ja aufeinander auf. Ich wollte aber zusätzlich noch stärker die Nürnberger Leistungsspitze unterstützen. Der GOLDENE RING e.V. gibt mir die Möglichkeit dazu“.

Die zusätzlichen finanziellen Mittel, können wir gut gebrauchen: Mit Ringer Deniz Menekse vom SV Johannis 07, sowie den beiden paralympischen Athleten Haşim Çelik (Taekwondo, KSC Leopard Nürnberg) und Khristo Dimov (Goalball, Behinderten- und Versehrten Sportverein Nürnberg) wird unser Kreis von geförderten Sportlern im Olympia-Jahr von acht auf elf Athleten erweitert.

Der 22-jährige griechisch-römische Ringer Menekse verpasste die Qualifkation für die Olympischen Spiele 2016, hat aber Tokio 2020 fest im Blick. Er war letztes Jahr noch durch unser Fahndungsraster gerutscht, da er die Mannschaftswettkämpfe in der Saison 2015 nicht mehr für die Johannis Grizzlys, sondern für den SV Germania Weingarten bestritt. Bei Einzelwettkämpfen tritt Menekse allerdings nach wie vor für seinen Nürnberger Ausbildungsverein an. Auch seine Wohnung hat Menekse hier in der Stadt.

Der Goalballer Khristo Dimov wurde im vergangenen Jahr mit der U19-Nationalmannschaft Jugendweltmeister in  Colorado Springs (USA). Im Moment steht der 18-jährige auf der Nachrückerliste für Rio. Khristo weiß auch schon genau, wie er die monatliche Förderung von 150 Euro einsetzen möchte: „Da ich aktuell in Bamberg lebe, muss ich drei Mal pro Woche den Bus zum Training in Nürnberg bezahlen. Die Unterstützung durch den GOLDENEN RING entlastet mich hierbei finanziell“.

Haşim Çelik ist der wohl erfolgreichste unserer drei Neuen. Der gebürtige Weißenburger, der die deutsche und türkische Staatsbürgerschaft besitzt, lebt seit 2008 in Nürnberg und studiert in Erlangen Jura. Im Jahr 2013 gewann Çelik bei der Para-WM in Lausanne (Schweiz) in der Gewichtsklasse bis 68kg Gold. Im April 2015 wurde er in Chișinău (Moldawien) in der Gewichtsklasse bis 75kg. Beide Titel holte Çelik aber für die Türkei. Zum 1. Januar 2016 wechselte er nun endlich zur Deutschen Taekwondo Union und erfüllt sich damit einen Traum: Als Kapitän soll er die Deutsche Para-Mannschaft zu den ersten Paralympischen Taekwondo Wettkämpfen 2020 in Tokio führen.