Schleuderball mit dem Triathlon-Weltmeister: Der GOLDENE RING beim Sportabzeichen

Wie jeden Dienstagabend bauten die freiwilligen Übungsleiter auch in diese Woche Hütchen und Sportgeräte für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen auf der Sportanlage der Bertolt-Brecht-Schule in Langwasser auf. Das Besondere: Zu den Prüflingen gehörten eine Olympiateilnehmerin und ein Weltmeister im Triathlon. Erst am vergangenen Sonntag hatte unser Stipendiat Simon Henseleit in der Mixed-Staffel bei der Triathlon WM in Hamburg Gold geholt. Unsere Stipendiatin Anabel Knoll landete im Einzel-Finale auf Platz 15.

Gemeinsam mit Stadtrat und GOLDENER RING-Mitglied Jan Gehrke und dem Sportredaktionsleiter des Verlages Nürnberger Presse, Sebastian Böhm legten die Spitzenathleten das Sportabzeichen in fünf Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ab. Zudem wurde die Schwimmfähigkeit unter Beweis gestellt. Je nach Alter, Geschlecht und individueller Leistung erhält man dann das Sportabzeichen in den Kategorien Gold, Silber oder Bronze.

Wer dachte, die beiden Topathleten des GOLDENEN RING würden das Sportabzeichen im Vorbeigehen einsammeln, der lag falsch. Im 100m-Lauf reichte es für Simon Henseleit “nur” zu Silber. Bei der Disziplin zur Koordination hatte der Triathlet mit dem Schleuderball eine Aufgabe vor sich, die sonst nicht auf seinem Trainingsplan zu finden ist. Nach der Einführung eines ehrenamtlichen Sportabzeichenprüfers des BLSV schleuderte er den Ball auf 35,15 m, was Bronze bedeutete. Im 3.000m-Lauf zeigte Henseleit mit einer Zeit von 10:52 Minuten dann aber, warum er Nationalkader-Athlet ist.

Simon Hensleit beim Deutschen Sportabzeichen in Nürnberg. (Foto: Christian Preinl, DC-Fotografie)

Auch im anschließenden Medizinball-Werfen ließ er nichts anbrennen: Mit einer Weite von 14,32 m beförderte er den 2 kg schweren Ball deutlich über die für Gold benötigten 12 m hinaus. Unter dem Strich sicherte sich der Triathlon-Weltmeister das Sportabzeichen in Silber. Es sei an dieser Stelle noch erwähnt: Für Simon war die Sportabzeichen-Abnahme bereits die vierte Trainingseinheit des Tages…

Pacemakerin mit Olympia-Erfahrung beim Sportabzeichen: Triathletin Anabel Knoll (vorne) machte beim 3.000 Meter Lauf das Tempo für VNP-Sportredaktionsleiter Sebastian Böhm und Stadtrat Jan Gehrke. (Foto: Christian Preinl, DC-Fotografie)

Auch für Anabel Knoll startete der Abend mit dem 100m-Lauf, den sie mit einer soliden Zeit von 15,3 Sekunden abschloss. In den folgenden Disziplinen Standweitsprung und Weitsprung konnte die 27-Jährige ebenso ihre Stärke beweisen und holte für die Kategorien Kraft und Koordination jeweils Gold.

Das Sportabzeichen in Gold mit Höchstpunktzahl war ihr dann beim abschließenden 3000m-Lauf nicht mehr zu nehmen, obwohl sie einen Großteil der Strecke gemeinsam mit Jan Gehrke und Sebastian Böhm lief.

Durch die gemeinsame Aktion mit dem BLSV Nürnberg und der Sparkasse Nürnberg möchten wir Aufmerksamkeit auf das kostenlose Sportangebot des DOSB lenken und mehr Menschen in Nürnberg zu Bewegung motivieren. Eine Teilnahme an den Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen ist für jedermann in Nürnberg von Frühjahr bis Herbst kostenfrei an verschiedenen Orten möglich. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach vor Ort bei einem Prüfenden des BLSV am selben Abend. Erkennen kann man die Prüfenden ganz einfach an ihren offiziellen Sportabzeichen T-Shirts, welche unser Partner, die Sparkasse Nürnberg bereitgestellt hat. 

Alle Infos zum Sportabzeichen finden sich auf der Homepage des SportService Nürnberg.

Ein großes Dankeschön geht raus an Jan Gehrke, der wiederholt auf unserer Mitgliederversammlung den Anstoß für die gemeinsame Aktion gegeben hat. Außerdem gilt unser Dank der BLSV-Sportabzeichen-Referentin Laura Brendel und ihrem Team, von denen wir bei den sportlichen Prüfungen fantastisch betreut wurden.

Wir können euch allen nur empfehlen: Macht mit beim Sportabzeichen, es lohnt sich!

Fotos: Christian Preinl (DC-Fotografie)

Text: Yasmin Köseli