Florian wird ohne Satzverlust Deutscher Meister!

Bei den Anfang September in Celle stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis der Menschen mit geistiger Behinderung, gewann unser Stipendiat Florian Hartig souverän
seinen zweiten Deutschen Meistertitel. Weitere Infos zu Florians Erfolg findet ihr hier

Nach vier ungefährdeten Siegen in der Vorrunde, spielte unser Stipendiat Florian Hartig von der SpVgg Mögeldorf 2000 e.V. auch in den Ko-Runden sein unorthodoxes „Druckblockspiel“. Nach jeweils 3:0 Siegen gegen Wittwar (Obernzenn, Bayern) und dem vorjährigen Titelträger Alexandros Kalpakidis (Baden-Württemberg) erreichte Florian das Endspiel. Dort traf er, wie vor zwei Jahren bei seinem ersten Meistertitel, wieder auf Tobis Thomas aus dem Saarland. Anders als beim damaligen 3:2 Sieg, lies Florian seinem Widersacher diesmal keine Chance und gewann 3:0 – alle Sätze jeweils mit 11:5. Coach und Mentor Peter Sperr war mit der konzentrierten Leistung von Florian sehr zufrieden und sah Ihn auf einem guten Weg zu seiner nächsten großen Aufgabe, der WM in Celje.

Im Doppel verhinderte letztendlich höhere Gewalt eine Platzierung auf dem Treppchen für Florian: Verletzungsbedingt konnte Florians eigentlicher Teampartner Hartmut Freund nicht in Celle antreten. Florian musste mit einem schwächeren Partner spielen. Das Duo fand nicht so Recht in einen gemeinsam Rhythmus.

 

Florian Hartig hat die olympischen Spiele in Tokio 2020 weiter fest im Blick: Die Nr. 21 der Weltrangliste, wurde vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) für die Para-Tischtennis Weltmeisterschaft in Celje, Slowenien, vom 15. bis 21.Oktober 2018 nominiert. Dort spielen in der Wettkampfklasse 11 (WK 11) der „Menschen mit geistiger Behinderung“ die derzeit 18 besten Spieler der Welt, darunter zum Beispiel Florian von Acker (Belgien), Paralympicssieger von Rio 2016 und Peter Palos (Ungarn), amtierender Europameister und Paralympicssieger von London 2012, um den begehrten WM-Titel.