Der GOLDENE RING e.V. startet seine Mission

Am heutigen Freitag war es endlich soweit. Auf der Nürnberger Kaiserburg starteten wir unsere Mission. Sportbürgermeister Dr. Gsell und die Förderer Sparkasse Nürnberg, alpha Gruppe, Lebkuchen Schmidt und die N-ERGIE Aktiengesellschaft waren zufrieden und freuten sich, die Athleten persönlich kennenzulernen. Wie die Pressekonferenz lief, lest ihr im Beitrag.

Bei eisigen Temperaturen um -5 Grad Celsius hatten wir zu einer Pressekonferenz auf der Nürnberger Kaiserburg eingeladen. Eigentlich wollten wir ja an dem Ort in der Stadt Nürnberg starten, der auch ausschlaggebend für den Namen unseres Vereins war: Dem Schönen Brunnen am Hauptmarkt der Stadt Nürnberg. Da dieser aber im Moment restauriert wird, verlegten wir den Auftakt auf die Burg.

Das Szenario war trotzdem passend. Den genauso wie die Kaiserburg der Stadt Nürnberg ein Gesicht gibt, möchten wir die von uns geförderten Sportler in der Zukunft zu Gesichtern der Stadt aufbauen.

Nach dem Pressefoto – für das die Sportler sogar ein paar Momente ihre dicken Winterjacken ablegten –  informierten wir in der anschließenden Presskonferenz über unsere Ziele und Pläne im Olympia-Jahr 2016.

Sportbürgermeister Dr. Klemens Gsell stellte heraus, wie gut der GOLDENEN RING e.V. in die bestehenden Sportförderstrukturen der Stadt Nürnberg passe und freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit mit der Bertolt-Brecht-Schule (Eliteschule des Sports) bei der Auswahl von jungen Talenten.

Auch die Förderer, Dr. Michael Kläver (Sparkasse Nürnberg) und Gerd Schmelzer (alpha Gruppe und Lebkuchen Schmidt) unterstrichen wie wichtig ihnen die Unterstützung des GOLDENEN RING e.V. sei.

Max Müller lenkte den Fokus in der Konferenz bereits auf den nächsten großen Fokus des GOLDENEN RINGs: Die Unterstützung paralympischer Sportler aus der Region. Erste Gespräche laufen bereits.

Vielleicht klappt es ja dann mit dem Termin vor dem goldenen Ring am Schönen Brunnen.